Thema & Ziel
Training ab 50 & Senioren-Fitness
Mit 50 ist man nicht alt – man ist erfahren. Und mit dem richtigen Training kann man mit 55 in besserer Form sein als mit 35. Als Sporttherapeut entwickle ich altersgerechte Programme, die sicher, effektiv und motivierend sind.
Krafttraining ist Anti-Aging – und das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Studien zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen Oberschenkelmuskelmasse und Lebenserwartung. Nicht zwischen Gleichgewicht auf Wackelboards und Lebenserwartung. Muskelmasse und Kraft: das sind die entscheidenden Faktoren, die ein Trainer wirklich beeinflussen kann – und genau dafür übernehme ich Verantwortung.
Mit zunehmendem Alter verschieben sich die Inhalte etwas. Mobilität verdient mehr Aufmerksamkeit, damit die Beweglichkeit nicht verkümmert. Sturzprophylaxe kann ein relevantes Thema werden. All das fließt ins Training ein – aber es ergänzt die Hauptaufgabe, es ersetzt sie nicht.
Wer mit seinen Kunden einen Großteil der Trainingszeit im Einbeinstand und auf wackeligen Unterlagen verbringt, wird seiner Verantwortung nicht gerecht und verschwendet die Zeit des Kunden. Muskelmasse aufbauen, Kraft entwickeln, aktiv gegen das Altern arbeiten – das kann Ihnen kein Arzt geben. Genau dafür bin ich da.
Häufige Fragen
Ist Krafttraining ab 50 noch sinnvoll?
Absolut – es ist sogar besonders wichtig. Krafttraining beugt Muskelschwund, Osteoporose und Gebrechlichkeit vor. Mit dem richtigen Programm sind Senioren trainierbar wie junge Athleten.
Wie unterscheidet sich Training ab 50 vom normalen Training?
Die Regenerationszeiten sind länger, die Beweglichkeit oft eingeschränkter und Vorerkrankungen müssen berücksichtigt werden. Als Sporttherapeut passe ich alle Parameter individuell an.
Passende Leistungen
Ihr persönliches Erstgespräch – kostenlos.
30 Minuten, unverbindlich. Ich beantworte alle Ihre Fragen.
Jetzt Gespräch anfragen